Diamond Katana DA20

Die weltweit verbreitete „Katana“ aus dem Hause Diamond ist als Schulflugzeug in die Fußstapfen der legendären Cessna 150/152 getreten: Die Mehrzahl aller angehender Piloten und Pilotinnen lernen auf diesem Flugzeug heutzutage die Grundlagen des Fliegens.

Sie besticht – ebenso wie ihre Vorgänger-Legende –  durch absolut gutmütige Flugeigenschaften in allen Fluglagen und Konfigurationen und macht die Ausbildung sicher und erfolgversprechend.

Sie sticht ihr Vorgängermodell allerdings bei weitem aus durch ihre wesentlich niedrigeren Verbrauchswerte, was die Ausbildung deutlich  kostengünstiger macht.

Moderne Kunststoffbauweise, ausgereifte aerodynamische Formgebung der Zelle und der Tragflächen sowie der speziell für Leichtflugzeuge entwickelte und inzwischen weltweit bewährte Rotax Viertaktmotor sind die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren, die diese neue Generation von Zweisitzern ausmachen.

Als Tiefdecker mit verhältnismäßig  weit hinten sitzenden Tragflächen bietet sie nicht nur beste Panorama-Rundumsicht  nach oben und nach vorne, sondern auch außergewöhnlich gute Erdsicht nach unten, was dem Lernenden die Navigation erleichtert.

Um die 80 PS des Motors optimal auszunutzen, verfügt die Katana über einen hydraulischen Verstell-Propeller, was den Lernenden von Anfang an mit dieser ansonsten eher komplexeren Flugzeugen (wie unserer Money) vorbehaltenen Motorbedienung vertraut und damit fit für „Höheres“ macht.

Die Katana ist mit GPS und Moving Map ebenso ausgestattet wie mit Kreiselinstrumenten und dem traditionellen VOR zur Funknavigation, so dass mit ihr eine vollwertige europäische Pilotenausbildung zum PP(A) einschließlich Funknavigation und kontrolliertem Sichtflug möglich ist.

Nur zur Instrumentenflug- und / oder Berufspilotenausbildung müssen unsere Schüler auf andere Flugzeuge umsteigen …   was aber ohnehin irgendwann einmal reizvoll ist  ….  ;-))

 

Daten im Überblick:

  • D-EKKH   Diamond Katana DA 20-A1
  • Baujahr:   1995
  • 2 Sitzplätze
  • Zulassung VFR Tag
  • Rotax 912 UL Motor mit 80PS Leistung  und  hydraulischem Verstellpropeller
  • Kraftstoffvorrat  77 Liter  (Superbenzin)
  • Verbrauch pro Stunde: 16-19 Liter (je nach Geschwindigkeit)
  • Maximale Horizontalgeschwindigkeit:  118 kts
  • Ökonomische Reisegeschwindigkeit  90 – 95 kts
  • Minimalgeschwindigkeit: 37 kts
  • Maximales Abfluggewicht: 730 kg
  • Minimale Startstrecke:  330 Meter
  • GPS Garmin 296
  • NAV / COM Bendix KX 125
  • Intercom
  • Transponder Garrecht VT02
  • Strobe-und NAV Llights
  • Roll- und Landescheinwerfer